MP-03
logomp
 

1 2 3 4 5


6
ULF in Berlin - Seite 1 / 2
<< Seite >>

Prolog

Der erste
Versuchsträger

Der erweiterte
Versuchsträger

Die Entscheidung

Die Prototypen

Serien-ULF

Technik

Das Design

Ausstattung

Zwecks Erneuerung des Straßenbahn-Fuhrparks dachten die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) nach, welche Fahrzeugkonzepte und Technologien als Nachfolge für die geeignet wären.
Daher wurden Hersteller von Straßenbahnen eingeladen, die von ihnen hergestellten Modelle probeweise in Berlin zum Einsatz zu bringen.

Siemens entlieh von den Wiener Linien den kurzen ULF 50, welcher zusätzlich mit einer außen wirksamen Wien-Werbung versehen wurde.

In Berlin war das Fahrzeug als hundertprozentige Niederflurstraßenbahn ein viel bestauntes Ausstellungsobjekt auf der Innotrans 2004.

1 2


Mit Ende der Veranstaltung wurde ULF 50 verladen und in den BVG-Betriebshof Marzahn überstellt, wo die Adaptierungen für den Betrieb im Berliner Straßenbahnnetz erfolgten.

Die Mitbewerber

Eckdaten

ULF in München

ULF in Dresden

ULF in Berlin

ULF in Graz

ULF für Oradea




ULF im Detail

Quellennachweis


© 2010 MP-VIDEO.AT - Alle Inhalte unterliegen österreichischem Urheberrecht - Impressum - mp-video@chello.at